Kollegium

Kollegium_2013
Das Kollegium der Richtsberg-Gesamtschule

Warum wir gerne an der RGS arbeiten…

  • weil wir eine gute, lebendige Schule sind, deren Schüler und Schülerinnen  spannende Herausforderungen bieten
  • weil wir eine integrative Schule sind, die neben der Förderung von fachbezogenem Wissen großen Wert auf die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und Kompetenzen legt
  • weil ich das Gefühl habe, dass Engagement, Miteinander und gegenseitige Unterstützung bei uns einen hohen Stellenwert haben
  • weil wir eine Schule im Aufbruch und Umbruch sind, die sich am gesellschaftlichen Wandel orientiert und neue Impulse setzt oder aufgreift
  • weil ich erlebe, dass wir bei auftretenden Hindernissen und Schwierigkeiten gemeinsam Mittel und Wege suchen, diese zu benennen und Lösungen zu finden.

Cornelia Picht

  • das Kollegium ist so vielfältig wie die Schüler/innen
  • die Schülerschaft gibt ein authentisches Abbild unserer Gesellschaft wieder: alle haben ihren Wert
  • das Kollegium ist wunderbar: kooperativ, hilfsbereit, gesprächsfreudig, kompetent, menschlich, realitäts- und erdverwachsen
  • Die Schüler/innen sind nicht nur eine leistungs- sondern auch eine gesellschaftsbezogene Herausforderung, also das, was Erziehung ausmacht.

Christiane Scholz