Die zweite Fremdsprache an der RGS

Spanisch und Französisch

Ab der 7. Klasse hat Ihr Kind die Möglichkeit, als zweite Fremdsprache Spanisch oder Französisch als Hauptfach zu erlernen. Da diese zweite Fremdsprache mit einigem Zusatzaufwand (Vokabellernen) verbunden ist, empfehlen wir sie nur den Kindern, die in den sprachlichen Fächern (Deutsch, Englisch) schon gute Leistungen zeigen. Die LernpartnerInnen sollten die Motivation und Bereitschaft mitbringen, regelmäßig neue Vokabeln und neue Grammatikstrukturen kennenzulernen.

Wie arbeiten wir im Fach Spanisch und Französisch?

Unser Sprachenunterricht findet einerseits in den Fachstunden und andererseits in der Lernzeit statt. In den Fachstunden üben wir anhand von alltags- und altersbezogenen Themen neue Sprachstrukturen und Wortfelder ein. Als Material kommen die kommunikativ orientierten Lehrbucheinheiten (Qué pasa und À plus) sowie Lieder, Reime, Internetblogs, Filme und weitere authentische und vielfältige Materialien zum Einsatz.

In der Lernzeit können die LernpartnerInnen unsere Sprachwerkstatt/Lernlandschaft nutzen, in der sie in Ruhe das Erlernte üben und vertiefen können. Neben dem eigenverantwortlichen Lernen werden dort auch in Kleingruppen neue Sprachstrukturen geübt.

Ihre neuen Kompetenzen zeigen die LernpartnerInnen in den regelmäßigen Gelingensnachweisen (GNs).

Die Schüleraustausche

Um Möglichkeiten zu schaffen, die neue Sprache direkt anzuwenden, bieten wir zwei Schüleraustausche mit unseren Partnerschulen I.E.S Santa Eulalia (Mérida, Spanien) und dem Collège Caroline Aigle (Strasbourg, Frankreich) an. Die persönlichen Begegnungen und die neu entstehenden Freundschaften fördern die transkulturelle Kompetenz und erhöhen die Motivation, die Sprache weiter zu erlernen.

Integrierte Gesamtschule - Schule neu gedacht – unsere pädagogische Vision.