PUSCH – Praxis und Schule

Während der Schulzeit bereits in die Berufswelt eintauchen, berufliche Wünsche konkretisieren, individuelle schulische Förderung auf dem Weg zum angestrebten Abschluss erhalten und dabei sozialpädagogische Begleitung erfahren? All das bietet das PUSCH-Projekt der Richtsberg Gesamtschule Marburg.

„PUSCH“ vereint die Elemente Praxis und Schule und setzt sich zum Ziel, Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend so zu fördern, dass ein (qualifizierter) Schulabschluss erreicht wird. Durch den hohen Praxisanteil werden ihnen parallel dazu Einblicke in die Berufswelt gewährt, durch die ein direkter Übergang in eine Berufsausbildung ermöglicht werden soll.

An der RGS wird das Projekt als zweijähriges Modell ausgeführt. Dadurch können bereits die SuS der Jahrgangsstufe 8 davon profitieren. Die SuS werden auch über den regulären Stundenplan hinaus von PUSCH-Coaches schulisch gefördert und während ihres zweiwöchigen Praktikums im Jahrgang 8 engmaschig begleitet. Zudem nehmen die SuS am Berufsorientierungs- Wahlpflichtunterricht teil, im Zuge dessen die vielschichtigen schulischen Möglichkeiten zum angestrebten Abschluss behandelt werden, Bewerbungsunterlagen erstellt und erste Kontakte zu Betrieben aufgenommen werden. Die individuellen Stärken gilt es unter anderem durch den Handwerklich-Motorischer-Eignungstest (kurz: hamet) zu erfassen und hinsichtlich vielschichtiger Berufsfelder zu bewerten. Hierbei werden immer wieder neue Fähigkeiten sichtbar, die den SuS zur Konkretisierung ihrer beruflichen Zukunft verhelfen.

Die schulische und berufliche Förderung wird durch außerschulische und sozialpädagogische Angebote im Ganztag und in den Schulferien ergänzt, wodurch eine wertvolle Beziehungsarbeit erfolgen kann, welche die gesamtheitliche Zusammenarbeit positiv prägt.

Im Jahrgang 9 werden sogenannte PUSCH-Klassen installiert, die mit maximal 16 SuS und einem kleinen Team von Lernbegleitern und Lernbegleiterinnen die optimale Voraussetzung bieten, auf die Bedarfe der SuS einzugehen und eine engmaschige Betreuung zu gewährleisten. Das Team wird durch einen PUSCH-Coach ergänzt, der den SuS durchgehende Präsenz bietet.

Der Stundenplan des 9. Schuljahres in einer PUSCH-Klasse sieht drei Schultage und zwei Praktikumstage in einem Unternehmen oder einer Institution vor. Dies soll den SuS über einen längeren Zeitraum hinweg ermöglichen, die Anforderungen der Arbeitswelt tiefgründiger kennenzulernen und ihre praktischen Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Dem direkten Übergang in eine Berufsausbildung im bereits kennengelernten Unternehmen sind die SuS dadurch einen großen Schritt näher.

Durch die enge Kooperation der Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen mit sozialpädagogisch ausgebildeten PUSCH-Coaches kann den individuellen Ausgangslagen der SuS bedarfsgerecht begegnet werden. Zum Förderziel wird sich gesetzt, das Selbstwertgefühl der SuS zu stärken und ihnen Erfolgserlebnisse bewusst zu machen. In die Förderung sollen ebenso die Eltern und Erziehungsberechtigten einbezogen werden, um im Sinne der SuS ganzheitlich zu handeln.

PUSCH ist ein Projekt des Hessischen Kultusministeriums und wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Mit der Durchführung an der Richtsberg Gesamtschule Marburg ist das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. Marburg beauftragt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an den Berufsorientierungsbeauftragten der RGS Herrn Reinhard Berger

E-Mail: berger@richtsbergschule.de

Integrierte Gesamtschule - Schule neu gedacht – unsere pädagogische Vision.