TSK – TeamSprecherKonferenz

Die PerLenWerk-Teams werden von gewählten Teamsprecherinnen und -sprechern in der wöchentlich stattfinden TeamSprecherKonferenz (TSK) vertreten.

Hiermit können die Anliegen der Teams in einem Gremium, dem auch ein Schulleitungsmitglied angehört, besprochen werden.

Ebenso ist es von Vorteil, für die Kommunikation von Schulleitung zu den Teams die TSK als Multiplikator zu haben und so direkt Rückmeldung für anstehende Anliegen zu bekommen.

Die Aufgaben der TSK sind laut Beschluss der Gesamtkonferenz:

• Gelenkstelle Team – SL
  • Impulse für Schulentwicklung aus und in Teams weitergeben (Transparenz!)
  • Korrektiv für SL-Entscheidungen („Rückmeldeschleife“)
  • keine Verlagerung von SL-Aufgaben an TSK

Weitere Aufgaben der TeamSprecherKonferenz:

• „Think Tank“
  • Austausch zwischen den Teams / Informelles / Stimmungsbarometer
  • Rotierendes Protokoll  > Verschicken an alle durch ELIAS (interner Newsletter der Schule)
  • „Aufträge“ der Gesamtkonferenz bearbeiten
  • Verantwortung für die Inhalte der TSK durch die Schulleitung

TSK+

Die Teamsprecherkonferenz+ ist ein Gremium, das aus den Teamsprecherinnen und Teamsprechern der Teams der Lehrkräfte, der Vertretung der Schülerinnen und Schülern und der Vertretung der Eltern besteht.

Die TSK+ tagt drei- bis viermal im Schuljahr.

Auf der Tagesordnung stehen aktuelle Themen der Schulgemeinde aus den verschiedenen Blickwinkeln der Mitglieder. Der Austausch über das vergangene Quartal, die aktuelle Situation und ein Ausblick werden in diesem Gremium thematisiert.

Alle Beteiligten können die gehörten Dinge in die Teams weitergeben und sind hierdurch sowohl informiert über das, was im eigenen Team geschieht, als auch über das, was aktuell in den anderen Teams ist. Geplantes kann vorbesprochen werden.

Positiv ist auch, dass Lehrkräfte, Eltern und die Schülerschaft Raum und Zeit für gemeinsamen Austausch haben.

Zur TSK+ gehören auch der/die Schulleiter*in.

TeamSchule - An der Richtsberg-Gesamtschule ist die Kooperation im Kollegium die Basis aller pädagogischen und inhaltlichen Arbeit.