TeamSchule

An der Richtsberg-Gesamtschule ist die Kooperation im Kollegium die Basis aller pädagogischen und inhaltlichen Arbeit.

Die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter bilden multiprofessionelle Teams. Zu diesen Teams gehören ebenfalls Fachbegleiterinnen und Fachbegleiter, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen werden sowohl pädagogische Schwerpunkte gesetzt als auch Inhaltliches und Organisatorisches besprochen. Durch die Teamarbeit kennen die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter die Schülerinnen und Schüler in ihren Quadrigen und ihrem PerLenWerk. Durch langjährige Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler (Jg.5 bis 8) kann eine hohe Beratungssicherheit und -kontinuität gewährleistet werden.

Jedes Mitglied in einem Team hat eine gesonderte Aufgabe. Neben dem Teamsprecher/der Teamsprecherin gibt es Beauftragte für u.a. den Ganztag, Digitalität, Berufsorientierung, Inklusion und Förderung, Kulturelle Bildung. Diese Beauftragten treffen sich zusätzlich in ihren jeweiligen Teams. Ebenso ordnen sich alle Lehrkräfte einem Fachteam zu.

Organisatorisches für die Teams

• Alle Lehrkräfte der RGS arbeiten in Teams und nehmen verpflichtend an den Teamkonferenzen teil.
  • Teamsprecherinnen und Teamsprecher am Ende des Schuljahres für das kommende Schuljahr wählen.
  • Fachbegleiterinnen und Fachbegleiter ordnen sich einem Team zu
  • Aufgabenverteilung in den Teams bis zum Teamtag klären und dokumentieren.
  • Verantwortliche für Berufsorientierung / Kulturelle Bildung / Digitalität / Ganztag / Inklusion und Förderung festlegen)
  • Teams unterstützen die Schulleitung bei Vertretungsregelung – falls Teamlösungen möglich sind
  • Terminplanung in Schulterminplan integrieren

Teamsprecherinnen und Teamsprecher

Die Teamsprecherinnen und Teamsprecher sind ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation und Kooperation an der Richtsberg-Gesamtschule.
Von den Teams der Lernbegleiterinnen, Lernbegleitern, Fachbegleiterinnen und Fachbegleitern gewählt, treffen sie sich einmal wöchentlich mit einem Schulleitungsmitglied. Die Teamsprecher*innen erledigen nicht nur Aufgaben, die ihnen von der Gesamtkonferenz übertragen wurden, sie sorgen als Bindeglied zwischen den Lehrkräften und der Schulleitung für eine effektive und effiziente Kommunikation und die Weitergabe von Informationen an bzw. von Leitung und von Team zu Team.

Die TSK plant und koordiniert Projektwochen, Schulprojekte und ist ein Sensorium für Fragen, die im komplexen Schulalltag auftauchen und beantwortet werden müssen.

Die Teamsprecher sind somit gemeinsam mit Teamleitung der Kern der Teamschule@RGS

Die Aufgaben der Teamsprecher sind laut Beschluss der Gesamtkonferenz:

• Vorbereitung und Moderation / Leitung der Teamsitzung
  • Tagesordnung erstellen und beachten
  • Berichte der. Beauftragten einfordern
  • Weitergabe von Informationen aus dem Team und in das Team
  • Bindeglied zwischen Team und TSK
  • Bindeglied zwischen Team und Schulleitung
  • Protokolle der Teamsitzungen (delegieren)
  • Terminpflege
  • Standards der Teamarbeit im Blick behalten
  • regelmäßige Teilnahme an TSK und TSK+
  • Fortbildungsbedarf für das Team klären
  • Lernbegleiterleitfaden beachten und überarbeiten

Teamschule – Die PerLenWerk-Teams werden von gewählten Teamsprecherinnen und -sprechern in der wöchentlich stattfinden TeamSprecherKonferenz (TSK) vertreten.