Kulturelle Bildung im Unterricht

Lernen mit Kultureller Bildung

Das Lernen mit künstlerisch-ästhetischen Ansätzen und Herangehensweisen in Lernprozessen ist ein zentraler Aspekt von KulturSchule und Profilschule Kulturelle Bildung.
Kulturelle Bildung im Unterricht bedeutet, dass die Lerninhalte mit praktischen, kreativen und handlungsorientierten Zugangsweisen entdeckt und vertieft werden.

Zum Beispiel bauen die Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik ein eigenes Traumhaus, gestalten es und führen dann daran Berechnungen durch. Oder sie gestalten ihre Lernräume aktiv und kreativ, um dann festzustellen, dass Symmetrie ästhetisch wirkt.

Lerninhalte können durch Theaterspielen, Malerei und Zeichnen oder kreatives Schreiben für viele Schülerinnen und Schüler besser erfasst werden. Kulturelle Bildung im Unterricht ermöglicht jedem Kind seinen eigenen Zugang, unterstützt beim Lernen und macht Spaß.

Stop-Motion-Filme im Fach Biologie gehören genauso dazu wie Podcast im Fach Englisch oder Rollenspiele in Gesellschaftslehre. An der Richtsberg-Gesamtschule wird kreatives Arbeiten in allen Fächern gefördert und gefordert. Dazu gehört auch der Umgang mit digitalen Medien und die Möglichkeiten, die diese bieten.

Lernzeit Kultur - In der Lernzeit Kultur findet ab dem Jahrgang 7 eine Spezialisierung in einer Kunstform statt.