Profilschule Kulturelle Bildung

Qualifikationsphase

Seit Februar 2022 ist die Richtsberg-Gesamtschule in der Qualifikationsphase des Schulentwicklungsprogramms Profilschulen Kulturelle Bildung des HKM Büros Kulturelle Bildung.

• Die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern in der Entwicklung von Lernsettings und -anlässen
  • Ein starker Fokus auf Talententdeckung und Talentförderung in den Künsten
  • Beratung und Förderung im Bereich Berufsorientierung
  • Mehr Möglichkeiten zur gezielten Förderung
  • Die Vernetzung mit der Philipps-Universität Marburg
  • Studierende und Lehrende kommen in die Schule und arbeiten mit Schülerinnen und Schülern
  • Ausweitung der InnoLabSchool

Nach der dreijährigen Qualifizierungsphase wird sich die Richtberg-Gesamtschule im Jahr 2025 voraussichtlich zur Profilschule Kulturelle Bildung qualifizieren lassen.

Um die Kulturelle Schulentwicklung voranzutreiben arbeitet die Richtberg-Gesamtschule mit unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern als Kooperationspartner Kulturelle Bildung.

Kulturschule - Die Richtsberg-Gesamtschule ist KulturSchule Hessen der 2. Staffel.