Die Sonderpädagogische Förderung umfasst:
- pädagogisch-psychologische Diagnostik anhand ausgewählter standardisierter und informeller Testverfahren,
- individuelle Förderung auf Grundlage eines umfassenden Förderplans
Differenzierungsangebote sowohl innerhalb der Klassengemeinschaft als auch in Kleingruppen und Einzelförderung - Orientierung an jeweiligem Lehrplan (Förderschwerpunkt Lernen/ Geistige Entwicklung)
- Anwendung von vielfältigen Differenzierungsmaterialien
- vertiefte Berufsorientierung / Praktisches Lernen
- ggf. Therapieangebote
- Gewährleistung besonderer räumlicher Voraussetzungen (Barrierefreiheit / Schallschutz…)
- Zusammenarbeit mit zahlreichen außerschulischen Stellen (BSF – Sozialpäd. Handeln an Schule, BFZ – Beratungs- und Förder-zentrum, Schulpsychologie, Jugendamt, Jugendhilfeträger, Verein zur Förderung der Inklusion, Schulärztin, Integrationsfachdienst, Agentur für Arbeit)
Mögliche Schulabschlüsse innerhalb der inklusiven Beschulung:
- Berufsorientierter Abschluss
- (qualifizierender) Hauptschulabschluss
- Mittlerer Abschluss (Realschulabschluss – bei entspr. Notenlage Qualifizierung für die Fachoberschule oder die gymnasiale Oberstufe)