Die Team.KulturSchule RGS arbeitet mit den Künsten

Bildende Kunst

Die Bildende Kunst hat an der Richtsberg-Gesamtschule mit dem Projekttag Kunst im Jahrgang 5 einen wichtigen Platz im künstlerischen Curriculum.

Im MakerSpace des PerLenWerks und in den Kunst- und Werkräumen der Schule entstehen im Projekttag und in der Lernzeit Kultur spannende Produkte – vom Produktdesign über Collagen bis zum ästhetischen Forschen ist alles dabei.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Materialien und Werkstoffe kennen und finden ihren eigenen Schwerpunkt in der Bildenden Kunst.

Darstellende Künste

Die Darstellenden Künste finden sich im Projekttag Darstellendes Spiel im Jahrgang 6, im Tanz-Performance-Projekt mit dem Institut für Sportwissenschaften der Philipps-Universität Marburg und in der Lernzeit Kultur wieder.

Die RGS verfügt über einen großen Fundus an Kostümen und mit dem Forum im Herzen der Schule über einen professionellen Aufführungsraum mit Vorhangsystemen, Licht- und Tontechnik.

Musik

Jedes Kind, dass die Richtsberg-Gesamtschule besucht, hat die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen.

In den Jahrgängen 5 und 6 kann von der Gitarre und dem Schlagzeug bis hin zur Violine oder Posaune jedes Musikinstrument ausprobiert und vertieft werden. Auch ein Chorangebot gibt es – die RGS Voices.

An das Forum der RGS schließen sich mehrere Musik- und Proberäume an, sogar ein Tonstudio mit einer professionellen Ausstattung ist vorhanden.

Hier kann sich jedes Kind musikalisch verwirklichen und sein Instrument für sich entdecken.

Lernzeit Kultur

Die Richtsberg-Gesamtschule bietet die Spezialisierung in verschiedenen Kunstformen an.