PerLenWerk

das neue Konzept an der RGS

Liebe 4. Klässlerinnen und 4. Klässler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Richtsberg-Gesamtschule hat ein Konzept, das Lernen anders denkt. Wir stellen die Schülerinnen und Schüler ins Zentrum der Lernprozesse und begleiten sie bei ihren Lernprozessen – in einer Personalisierten Lernumgebung mit Werkstätten: dem PerLenWerk.

Das PerLenWerk ermöglicht Schülerinnen und Schülern selbstständig und stärkenorientiert zu lernen. Durch viele verschiedene Aspekte einer neuen Lernkultur, wie Coaching-Gespräche, Projektlernen, Stufen der Selbstverantwortung, neue Lernräume, Werkstätten, sowie einer digitalen Lernumgebung und kultureller Bildung schaffen wir neue Formen des Lernens und begreifen Schule so als Lebens- und Gestaltungsraum für alle Menschen, die miteinander lernen und arbeiten.

Lernlandschaft im Perlenwerk

In der Lernlandschaft können die Lernpartner*innen im PerLenWerk zu zweit oder in Kleingruppen arbeiten. Hier finden sich Fachbegleiter*innen für Deutsch, Mathe und Englisch und Lernbegleiter*innen.

Lernlatelier im Perlenwerk

Im Lernatelier hat jede Lernpartnerin und jeder Lernpartner einen eigenen Arbeitsplatz. Hier ist es absolut ruhig, damit die Lernpartner*innen konzentriert arbeiten können.

Coachinggespräche

Jede Woche hat jede Lernpartnerin und jeder Lernpartner ein Coachinggespräch mit der/dem Lernbegleiter*in. Dabei kann über alles gesprochen werden – schulisches, aber auch Probleme und Bedürfnisse.

Fachstunden

Statt Unterrichtsstunden gibt es im PerLenWerk Fachstunden für die Lernpartner*innen. Hier werden Themen erklärt, Fragen geklärt und kurze Einstiege in Lernanlässe gegeben.

Stufen der Selbstverantwortung

Die Stufen der Selbstverantwortung im PerLenWerk ermöglichen den Lernpartner*innen eine größere Selbstständigkeit und Verantwortlichkeit für das eigene Lernen und Leben in der Schule. Die Lernpartner*innen können selbst entscheiden wie und wo sie lernen wollen.

Die Werkstätten

Die Fächer GL, NaWi, Religion/Ethik, BO werden in Werkstätten abgebildet. Die Werkstätten finden dreistündig statt und wechseln vier mal im Schuljahr. Sie sind praktisch orientiert und bieten künstlerische und fächerverbindende Aspekte.

Der Projekttag

Mittwochs ist Projekttag an der RGS. Dann wird den ganzen Tag an einem Thema gearbeitet, geforscht und es erlebt! Im Projekttag Wald verbringt man den Tag dort und lernt direkt die Natur kennen. Weitere Projekttage sind: Theater, Kunst, Schwimmen, Ernährung uvm.

Der MakerSpace

Im MakerSpace im PerLenWerk können die Lernpartner*innen aktiv werden – hier gibt es die Möglichkeit technisch und handwerklich zu arbeiten. Eine Theaterbox mit Greenscreen-Studio ist ebenso vorhanden wie Technik-Bausätze, mit denen sich Roboter programmieren lassen.

KulturSchule

Die RGS ist eine KulturSchule. Das heißt, dass in der Schule mit künstlerisch-ästhetischen Anlässen gelernt wird. Kunst, Musik, Literatur, Darstellendes Spiel und Tanz gehören ganz selbstverständlich zum lernen an der RGS dazu.

Partizipation, Inklusion und Integration

Partizipation, Inklusion und Integration sind wichtige Aspekte in der RGS. Als integrierte Gesamtschule arbeiten die RGS seit über 30 Jahren inklusiv und integrierend und hat eine lange Tradition in Schülerbeteiligung – Partizipation erwünscht!

Das PerLenWerk – Übersicht

Das PerLenWerk (Personalisierte Lernumgebung mit Werkstätten) ist eine neue Art zu Lernen und Schule zu erleben. Diese neue Lernkultur fördert Lernpartner*innen in ihrer Selbstständigkeit, stärkt ihre Kompetenzen und bereitet sie gut auf ihre weitere Schul- und Berufslaufbahn vor.

Scobees

An der RGS wird die Lernplattform Scobees genutzt. Sie ermöglicht ein völlig neues Lernen und unterstützt die digitale Lernkultur an der RGS. Personalisiertes und kompetenzorientiertes Lernen auf verschiedenen Niveaus ist mit Scobees eigenverantwortlich möglich.

Weitere Infos zum PerLenWerk

Möchten Sie mehr erfahren? Viele Aspekte sind uns wichtig an der RGS und Sie erfahren hier was uns wichtig ist an der RGS.

Die RGS ist eine Ganztagsschule. Und muss natürlich auch die Stundentafel des Landes Hessen erfüllen. Wie die Stundentafel an der RGS und insbesondere die Stundentafel im PerLenWerk aussieht, erfahren Sie durch einen Klick auf die Begriffe.

Wir orientieren uns am sogenannten 4K-Modell und haben es sogar noch um 2K erweitert. Was sich dahinter verbirgt, erfahren Sie hier.