KulturSchule

Die Richtsberg-Gesamtschule ist KulturSchule Hessen der 2. Staffel

Die Richtsberg-Gesamtschule erhielt 2011 den Titel „Schule mit besonderer musikalischer Förderung“ und ist seit 2015 zertifizierte KulturSchule des Landes Hessen.

Ihr Kind hat an unserer Schule die Möglichkeit, sich intensiv mit bildender Kunst, Literatur, Theater/Schauspiel, Musik, Tanz und vielen anderen Schwerpunkten der Künste auseinander zu setzen.

Unsere Kooperationen mit dem Hessischen Rundfunk, der Gießener Musikakademie RP Jam, der Marburger Musikschule, dem hessischen Landestheater Marburg, der Kunstwerkstatt, der Universität Marburg, der Frankfurter Fachhochschule, der Waggonhalle und einer großen Zahl unabhängiger Künstler garantieren professionelles Arbeiten und vielfältige Möglichkeiten, die Lust und Freude der Kinder an den Künsten zu wecken.

Wir bieten in unseren Räumen Instrumentalunterricht für Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier, Keyboard und diverse Blasinstrumente, Gesangsunterricht, Schnupperkurse, Instrumentenkarussell, verschiedene Ensembles und Bands, Tanz- und Bewegungsaufführungen, Musicals, Theaterprojekte und internationale Sprach– und Theater-Austauschprogramme sowie Literaturprojekte mit professionellen Autoren.

Der Musikbereich bleibt den kompletten Tag für die Kinder geöffnet und alle Instrumente stehen zum Üben zur Verfügung. Andere Bereiche folgen diesem Beispiel: „Offenes Atelier“, „Offenes Labor“, „Offene Halle“, „Offenes Theaterstudio“. Unterstützt wird das Konzept durch ein Tonstudio sowie eine umfangreiche technische Ausstattung zur Sicherung der Ergebnisse in Bild und Ton.

Im Fokus unserer schulischen Entwicklung steht die Idee, jedem Kind die Möglichkeit zu bieten, sich im Laufe der 6 Jahre an unserer Schule intensiv mit Kunst und Kultur beschäftigen zu können. Individuelles, selbstbestimmtes Lernen, unterstützt durch ästhetische Zugangsweisen in allen Fächern und der Übernahme von Verantwortung durch Schülerinnen und Schüler schaffen ein besonderes Schulklima der Teilhabe und Identifikation und nicht zuletzt ein Lernen mit Freude.

Die Ernennung der Richtsberg-Gesamtschule zur KulturSchule Hessen – 2. Staffel:

Profilschule Kulturelle Bildung - Seit Februar 2022 ist die Richtsberg-Gesamtschule in der Qualifikationsphase des Schulentwicklungsprogramms Profilschulen Kulturelle Bildung des HKM Büros Kulturelle Bildung.