Lernzeit Kultur

In der Lernzeit Kultur findet ab dem Jahrgang 7 eine Spezialisierung in einer Kunstform statt.

In dieser Lernzeit gibt es verschiedene Angebote von Darstellendem Spiel/Theater über Malerei bis hin zu Musikproduktion und Collagengestaltung.

Durch die Gründung des Lernbereichs Ästhetische Bildung hat die Lernzeit Kultur in der Richtsberg-Gesamtschule den Status eines Hauptfachs.

Die Schülerinnen und Schüler können sich bis zum Jahrgang 10 in einer Kunstform spezialisieren oder jedes Jahr eine andere Kunstform für sich entdecken. Die Einwahl für die Lernzeit Kultur ist für die Dauer eines Schuljahres festgelegt.

Jedes Jahr findet die Lernzeit zu einem gemeinsamen Oberthema statt. Zum Ende des Schuljahres präsentieren alle Kurse der Lernzeit Kultur ihre Ergebnisse in einer gemeinsamen Veranstaltung.

Videos Lernzeit Kultur

Lernzeit Kultur – Frau Hanson

Collagen erstellen in der Lernzeit Kultur (Jg. 7 und 8)

Lernzeit Kultur – Frau Zinn

Malerei in der Lernzeit Kultur (Jg. 7 und 8)

Lernzeit Kultur – Herr Holzwart

Musikproduktion in der Lernzeit Kultur (Jg. 7 und 8)

Lernzeit Kultur – Herr Führer

Light and Sound Crew in der Lernzeit Kultur (Jg. 7 und 8)

Lernzeit Kultur – Herr Hüller/Herr Starossek

Songwriting in der Lernzeit Kultur (Jg. 7 und 8)

Broschüre Lernzeit Kultur

Kulturelle Bildung im Unterricht - Lernen mit kultureller Bildung.