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Schulabschlüsse

An der Richtsbergschule kann Ihr Kind verschiedene Abschlüsse machen. Der Vorteil an einer Gesamtschule ist, dass Ihr Kind nie in einer Sackgasse ist, sondern immer einen anderen Weg findet.Wählen Sie im Untermenü einen Abschluss, um mehr darüber zu erfahren.

Berufsorientierter Abschluss

Für Schülerinnen und Schüler, die unter Berücksichtigung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs im Bereich Lernen am Unterricht teilnehmen, besteht die Möglichkeit einen Berufsorientierten Abschluss zu erlangen.

Mit dem berufsorientierten Abschluss ist der Weg in einen Beruf oder über BBV (Bildungsgang zur Berufsvorbereitung) zum Erwerb des Hauptschulabschlusses bereitet.

Hauptschulabschluss

Hauptschulabschluss, qualifizierender Hauptschulabschluss

Hauptschulprofil – Wie wir unsere Hauptschüler/innen fördern und fordern

Im laufenden achten Jahrgang erhalten Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte zum Halbjahres-Zeugnis eine Abschlussprognose Ihres Kindes. Darauf ist zu erkennen, welchen Abschluss Ihr Kind zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei gleichbleibender Leistung zu erwarten hat. Gleichzeitig erhalten die Eltern der abschlussgefährdeten Kinder einen Förderplan, aus dem zu ersehen ist, welche Maßnahmen dringend und verbindlich zu ergreifen sind, um einen Schulabschluss zu erreichen. Der Förderplan setzt eine intensive Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus voraus und kann nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn tatsächlich kooperiert wird. Hierzu bieten wir Gesprächs- und Informationstermine an.

Sollte die Abschlussprognose zum Ende des 8. Schuljahres auf den Hauptschulabschluss hinauslaufen, werden die entsprechenden Kinder in neuen Klassen zusammengesetzt und erhalten einen abschlussintensivierten Unterricht, der insbesondere auf die Lehrstellenfindung und auf die Vorbereitung der Projektprüfungen und der Abschlussprüfungen abzielt.

Die Klassenlehrerinnen und Lehrer werden gezielt ausgewählt und legen in einer Konferenz gemeinsam mit der Schulleitung vor den Sommerferien verbindliche Regeln und Rituale für alle Schülerinnen und Schüler der Hauptschulklassen fest.
Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler besondere Fördermaßnahmen in verschiedenen Bausteinen.
Englischkurse werden erneut unterteilt, um die Schülerinnen und Schüler insbesondere auf die Anforderungen in den Abschlussprüfungen vorzubereiten.

In regelmäßigen Abständen werden Berufsberatungen an unserer Schule von Kräften des Arbeitsamtes angeboten.
Die weiterführenden Schulen informieren an besonderen Abenden über die weiteren schulischen Möglichkeiten und bieten „Schnuppertage“ an.
Der Berufsorientierungspass wurde neu an unserer Schule eingeführt und soll den Schülerinnen und Schülern helfen, den geeigneten Beruf zu finden.

Der Praxistag mit berufsvorbereitendem Schwerpunkt und wöchentlichem Betriebspraktikum ist aktuell etabliert. Der Donnerstag steht im Zeichen der Berufsvorbereitung und -findung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten praxis- und berufsorientiert in Schule und Betrieben.

Die Projektprüfung, bei der in einer Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation ein Thema bearbeitet werden muss, das die Schüler/innen selbst auswählen, ist Teil der Hauptschulabschlussprüfung und findet im Herbst des 9. Schuljahres statt.

Zum Halbjahreszeugnis erhalten die abschlussgefährdeten Schüler/innen erneut eine Abschlussprognose. Die Eltern/Erziehungsberechtigten werden zu einem Gespräch geladen. Bei einem Notenschnitt von 3,0 und besser kann durch die zusätzliche Englischprüfung der Qualifizierende Hauptschulabschluss erreicht werden. Wenn keine Englischprüfung absolviert wird und der Notenschnitt nicht schlechter als 4,4 ist, wird der Hauptschulabschluss zuerkannt.
Marcus Kauer

Hauptschulabschluss, qualifizierender Hauptschulabschluss

Nach Klasse H 9 kann Ihr Kind den Hauptschulabschluss oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss erlangen. Seit dem Schuljahr 2003/2004 sind dazu die verbindlichen Abschlussprüfungen eingeführt worden. Diese bestehen aus einer mündlichen (Gruppen-) Projektprüfung und je einer schriftlichen Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (freiwillig).
Eine erfolgreiche Mitarbeit in der Klasse H 9 und eine erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussprüfung gewähren Ihrem Kind eine der beiden oben genannten Abschlussqualifikationen.

Der qualifizierende Hauptschulabschluss (inkl. Prüfung in Englisch) berechtigt zum Besuch der 2-jährigen Berufsfachschule (Erwerb des Mittleren Abschlusses möglich!).

Vergabe des Hauptschulabschlusses

1. Einfacher Hauptschulabschluss

a. Gesamtschnitt aller Noten, inklusive Prüfung: 4,4*
b. Mind. Note 4 in allen Fächern
c. Ausgleich durch Note 3 möglich.

1. Maximal 4 Minderleistungen können ausgeglichen werden
2. Wenn Minderleistungen in Deutsch, Mathe oder GL vorliegen, können insgesamt nur 2 Fächer ausgeglichen werden

d. Besonderheiten:

1. Fächer, die nur im ersten Halbjahr unterrichtet wurden, fließen in die Bewertung mit ein (tauchen auch im Zeugnis auf)
2. Fächer, die vor dem Jhg 9 abgeschlossen wurden werden als Text in die Excel Tabelle eingegeben und fließen nicht mit in die Bewertung ein*.
3. Die Englischprüfungsnote fließt nicht mit ein*.
4. Die Halbjahresnoten in Deutsch und Mathematik zählen doppelt*.
5. Die Note der Projektprüfung zählt ebenfalls doppelt*.
6. Die schriftlichen Noten in Deutsch und Mathematik zählen einfach*.

2. Qualifizierender Hauptschulabschluss

a. Gesamtschnitt aller Noten, inklusive Prüfung: 3,0*
b. Mind. Note 4 in allen Fächern
c. Ausgleich durch Note 3 möglich.

1. Maximal 4 Minderleistungen können ausgeglichen werden
2. Wenn Minderleistungen in Deutsch, Mathe oder GL vorliegen, können insgesamt nur 2 Fächer ausgeglichen werden

d. Besonderheiten:

1. Fächer, die nur im ersten Halbjahr unterrichtet wurden, fließen in die Bewertung mit ein (tauchen auch im Zeugnis auf)
2. Die Halbjahresnoten in Deutsch, Englisch und Mathematik zählen doppelt*.
3. Die Note der Projektprüfung zählt ebenfalls doppelt*.
4. Die schriftlichen Noten in Deutsch, Englisch und Mathematik zählen einfach*.

3. Berufsfachschuleignung

a. Entspricht dem qualifizierenden Hauptschulabschluss.
b. In den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch muss mindestens die Note 3 erreicht werden, es darf einmal die Note 4 vorkommen. Keine 5!
c. Die restlichen Fächer sollten einen Schnitt von 3,0 haben.

*Dies berechnet das Excel Notenprogramm automatisch

Realschulabschluss

Mit dem Realschulabschluss nach Klasse 10 kann Ihr Kind in eine qualifizierte Ausbildungsstelle eintreten. Weiterhin berechtigt dieser Abschluss bei entsprechenden Noten zum Besuch der einjährigen Berufsfachschule an den Beruflichen Schulen (Assistentenausbildung).

Die Elterninformation 1, Jahrgang 10 können Sie sich hier als PDF-Dokument herunterladen.

Realschulabschluss mit Eignung

Dieser Abschluss nach Klasse 10 ist eine wichtige Voraussetzung für den Besuch

1. der Fachoberschule → Fachhochschulreife
2. und der gymnasialen Oberstufe → Abitur

Auch hier steht am Ende der Klasse 10 das erfolgreiche Ablegen der verbindlichen zentralen Realschulabschlussprüfung.
Diese besteht aus einer Präsentationsprüfung mit Hausarbeit und den schriftlichen Zentralen Abschluss-Arbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Das Zusammenwirken beider Leistungen, die Bewertung der Leistung im Unterricht während des Schulhalbjahres in Verrechnung mit den jeweiligen Prüfungsnoten in Klasse 10 ergeben den Gesamtabschluss nach Klasse 10.

Versetzung in die gymnasiale Oberstufe

Mit dem Abschluss an unserer Schule kann Ihr Kind an jede gymnasiale Oberstufe überwechseln. Viele unserer Schüler gehen zusammen mit Schülern aus anderen Gesamtschulen im Kreis Marburg-Biedenkopf nach der 10. Klasse zum Gymnasium Philippinum, an die Elisabethschule, Martin Luther-Schule, in den letzten Jahren zeigt sich jedoch ein starker Trend zu den Beruflichen Gymnasien. Je nach beruflichem Schwerpunkt sind zunehmend auch die Beruflichen Gymnasien in Kirchhain oder Gießen gefragt.

Laut Beschluss der Schulkonferenz der RGS nehmen alle Schülerinnen und Schüler, auch diejenigen, die zum Halbjahr 10 eine Gymnasialempfehlung erhalten, an den Realschulabschlussprüfungen teil. Diesem Beschluss liegen folgende Überlegungen zu Grunde: Zum einen gewinnen die Schülerinnen und Schüler eine Bestätigung der eigenen Leistung, zum anderen erhalten sie das Zertifikat des Realschulabschlusses.

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